Das sind wir –
Schrade Stein Bildhauer

Ein Blick hinter die Kulissen der Steinwerkstatt von Luis Schrade

Hier wird nicht nur gearbeitet – sondern geschaffen. Steinmetz Luis Schrade und sein Team sind mit Leidenschaft bei der Sache. Auf dem großen Areal stehen bereits gefertigte Skulpturen, in Arbeit befindliche Objekte, unterschiedlichste Natursteine und Materialien zum Anschauen und Anfassen.

Steinmetz Luis Schrade

„Bei meiner Arbeit ist es mir wichtig dem Kunden meine ganze Kompetenz, von der Auswahl des richtigen Materials über die Entwicklung eines stimmigen Konzepts bis zur Umsetzung in Stein zur Verfügung zu stellen um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.“

Nach meiner Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer bei der Firma Joser und Sohn in Leutkirch habe ich mich dazu entschlossen meine Kenntnisse in Marmorbearbeitung und Bildhauerei zu vertiefen. Ein Stipendium der Handwerkskammer ermöglichte mir den Zweijährigen besuch der Fachschule für Steinbearbeitung in Laas in Südtirol. Die Erfahrungen und Fähigkeiten die ich hier erlernte prägen meine heutigen Arbeiten. Außerdem befindet sich seit dem mein zweiter Lebensmittelpunkt in Südtirol, da meine Familie dort lebt. Nach einem zweijährigen Angestelltenverhältnis bei der Firma Michael und Leo Höllrigl in Lana und Arbeitserfahrung im Elterlichen Betrieb, entschied ich mich 2020 dazu die Meisterschule in Freiburg zu besuchen, wo ich 2021 meinen Meistertitel im Steinmetz und Steinbildhauerhandwerk erwarb.

Steinmetz Günther Schrade

„Das Ziel meiner Arbeit ist die Verschmelzung von Skulptur und Architektur, Materie und Licht.“

Günther Schrade ist Steinbildhauer und Architekt. Nach der Ausbildung folgte das Studium in Stuttgart und Mailand. Seit 1992 gibt es die Steinwerkstatt in Maierhöfen. Der Steinmetz ist Mitglied des Berufsverbands Bildende Künstler Schwaben Süd und der Künstlergruppe Arkade in Isny. Außerdem ist er Mitinitiator des Maierhöfener Skulpturenwegs. Mit seinen Kreationen bestückt er unterschiedlichste Ausstellungen und Symposien, national wie international. Günther Schrade ist verheiratet und hat vier (fast) erwachsene Kinder.

Ausstellungen und Symposien

  • Rheumaklinik Bad Waldsee
  • Raumobjekte Zürich
  • Jahresaustellungen des BBK Schwaben Süd
  • Gemeinschaftsausstellung „Leichte Schwere“ in Isny
  • Regelmäßige Teilnahme bei der Westallgäuer Kunstausstellung
  • Kunstpreis der Stadt Lindenberg 2008
  • Bildhauersymposien in Engelitz
  • Symposium Schmidtsfelden
  • Bildhauersymposien in Maierhöfen
  • Mitinitiator des Maierhöfener Skulpturenwegs
  • Mitglied im BBK Schwaben Süd und Arkade Isny